Juni 2024
Juni 2024
09.09.2022

Schweizerischer Verein für Schweisstechnik (SVS)

Warum Personen- und Arbeitsschutz?

Was bedeutet für Sie, auf dem neusten Stand der Technik zu sein?
Wer bringt die Informationen im Bereich Schweissen, Schneiden und verwandter Verfahren in die Betriebe hinein?

Hier kommt das Inspektorat des Schweizerischen Vereins für Schweisstechnik (SVS) ins Spiel, es ist nicht nur zuständig für die Umsetzung der Arbeitssicherheit in den Themen Brandverhütung beim Schweissen und beim Umgang mit technischen und medizinischen Gasen, sondern auch für Gutachten von Gasinstallationen. Hier unterstützt das Inspektorat die Betriebe dabei, die gesetzlichen Vorschriften über die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzuhalten.

Richtlinie beachten

Die Richtlinie 6509 dient als Grundlage unserer Mandatsstelle der einheitlichen, sachgerechten und dem Stand der Technik entsprechenden Anwendung der gesetzlichen Vorschriften und zeigt den Arbeitgebern einen Weg auf, wie sie ihre gesetzlichen Verpflichtungen bei der Beschaffung und beim Betrieb von Anlagen im Bereich der Schweisstechnik erfüllen können.
Der Anwendungsbereich dieser Richtlinie gilt für das Schweissen und Bearbeiten metallischer Werkstoffe. Sie betrifft Arbeitsverfahren, Arbeitsmittel sowie technische Einrichtungen und Geräte, die zum Umfeld des Arbeitsplatzes gehören.
Die Richtlinie 6509 stellt mit ihren gesetzlichen Grundlagen für das Schweissen, Schneiden und verwandte Verfahren im Sinne von Artikel 53 der Verordnung über die Verhütung von Unfällen und Berufskrankheiten (VUV) Regeln der Technik auf, die der einheitlichen und sachgerechten Anwendung der Vorschriften über die Arbeitssicherheit dienen. Die Richtlinie konkretisiert somit die Vorschriften des UVG und der VUV.

Das Inspektorat bietet zur Umsetzung die Inspektion vor Ort sowie Arbeitssicherheitskurse an.
Das Inspektorat bietet zur Umsetzung die Inspektion vor Ort sowie Arbeitssicherheitskurse an.

 

Inspektion vor Ort und Arbeitssicherheitskurse

Das Inspektorat bietet zur Umsetzung die Inspektion vor Ort sowie Arbeitssicherheitskurse an. Diese Kurse sind für Personen wie Metallbauer, Schweissfachleute, SiBe (Sicherheitsbeauftragte), KOPAS (Kontaktpersonen Arbeitssicherheit) sowie Interessierte aus dem Bereich Gebäudeversicherung in Bezug auf die Brandverhütung ausgerichtet. Denn viele Ereignisse auf Grossbaustellen sind darauf zurückzuführen, dass die Aufsichtsperson versagt hat, weil ihr Fokus – aufgrund fehlender Ausbildung – nicht auf Sicherheit ausgelegt war.
Durch den Know-how-Austausch können die Teilnehmenden nach dem Besuch eines Arbeitssicherheitskurses ihre Tätigkeiten oder ihre Verantwortungen mit noch besseren Sicht- und Herangehensweisen ausüben.
www.svs.ch    ■