Juni 2024
Juni 2024

SwissSkills 2020 verschoben

30.04.2020

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat SwissSkills die Lage intensiv verfolgt und mit den beteiligten Partnern laufend Szenarien und Optionen erarbeitet. Zunehmend hat sich gezeigt, dass ein weiteres Festhalten an der Durchführung des Grossevents im September 2020 für alle Beteiligten, besonders auch für die 65 Berufsverbände als Mitveranstalter, mit grossen Unsicherheiten und Risiken verbunden ist und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Grossveranstaltung nicht mehr gegeben sind.

Der verbundpartnerschaftlich zusammengesetzte Stiftungsrat von SwissSkills und der Vorstand des mit der Durchführung beauftragten Vereins SwissSkills Bern haben sich deshalb in Abstimmung mit dem Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) entschieden, die Grossveranstaltung «SwissSkills 2020» zu verschieben. Der Verein SwissSkills Bern wurde von der Stiftung SwissSkills beauftragt, die Veranstaltung neu im Herbst 2022 in Bern durchzuführen und die bereits getätigten Investitionen und Vorbereitungsarbeiten möglichst umfassend für die «SwissSkills 2022» zu nutzen.

Ersatzformat in Erarbeitung – Berufsmeisterschaften 2020 sollen stattfinden können
Trotz dieser Verschiebung sollen die Berufsverbände die Möglichkeit haben, für ihren Berufsnachwuchs einen Wettbewerb durchzuführen. Die  Fachverbände Metaltec Suisse und Agrotec Suisse prüfen, ob und in welchem Zeitraum sogenannte «SwissSkills Championships 2020» durchgeführt werden könnten, damit jungen Berufstalenten eine Plattform geboten wird, um ihre Leidenschaft für den Lehrberuf und ihre berufliche Exzellenz unter Beweis zu stellen. Auch kann somit die Selektion eines schlagkräftigen Schweizer Teams für die WorldSkills 2021 in Schanghai sichergestellt werden. Weitere Informationen dazu werden die Fachverbände kommunizieren, sobald die entsprechenden Gremien ihr Beschlüsse getroffen haben.