Juni 2024
Juni 2024

Swissroof Free besticht mit schlichtem und filigranem Design

25.08.2020

Ein weiterer Vorteil: Die Glasüberdachung versorgt die geschützten Bereiche mit viel Tageslicht. Zudem überzeugt der transparente Werkstoff durch seine Langlebigkeit. Denn Glas wird nicht brüchig oder trüb und ist unempfindlich gegen Kratzer.

Ein Vordach ist die optische Visitenkarte eines Gebäudes. Neben der Funktionalität wird daher auch immer mehr Wert auf die gestalterische Qualität gelegt. Swissroof Free bietet mit seiner reduzierten Wandhalterung eine designorientierte Lösung. Dabei ist die Gestaltungsvielfalt mit dem Verbundsicherheitsglas Swisslamex in Form und Glasfarbe variabel. Das Spektrum reicht vom extraweissen Floatglas bis zum satinierten Glas. Die Wandhalterungen sind in zwei Versionen verfügbar: Bei Swissroof Free S sind die Befestigungen im Aluminiumprofil sichtbar und setzen so optisch Akzente. Bei der Ausführung Swissroof Free V sind diese verkleidet, sodass die Wandhalterung dezent in den Hintergrund tritt.

Mehrere Wandprofile in Reihe ­montiert
Die Systematik des Swissroof Free ermöglicht es, unendlich viele Glasscheiben einseitig an einer Wand zu befestigen, ohne eine weitere Befestigung im vorderen Bereich zu benötigen. Dazu sind Wandprofil-Kombinationssets in Breiten von 1400 bis 3000 mm verfügbar. Die Befestigung der Glasscheiben erfolgt mit einer Wandhalterung am Untergrund. Praktischerweise sind bei der Kombination mehrerer Gläser in Reihe keine Randausschnitte im Glas erforderlich – nur die untere Glasscheibe im Verbund benötigt Glasbohrungen für die jeweiligen Fixierelemente. Aus einem Aluminiumprofil bestehend, tritt die Halterung insgesamt dezent in den Hintergrund und vermittelt durch die Möglichkeit sie verdeckt zu installieren, den faszinierenden Eindruck eines scheinbar schwerelos schwebenden Glasvordachs.

Komfortable Montage
Die Montage des Swissroof Free gelingt einfach und mit vergleichsweise geringem Aufwand. Dank normierter Profillängen sowie vielfältig verfügbaren Modellscheiben und Glasausschnitten lässt sich das verwendete Verbundsicherheitsglas schnell einbauen. Die Dachneigung beträgt bei Swissroof Free im Regelfall 10°. Für alle Vordachbreiten sind Wärmedämmkonsolen mit Dämmstoffstärken von 90 bis 200 mm in 10-mm-Schritten lieferbar, die Wärmebrücken sehr stark reduzieren.

Weitere Informationen:
<link http: www.glastroesch.ch>www.glastroesch.ch