Juni 2024
Juni 2024
13.12.2022

Peneder

Stilvoll zugänglich

Die Schweizer Bäderstadt Baden macht ihrem Namen wieder alle Ehre: Das neue Thermalbad «Fortyseven», geplant von Stararchitekt Mario Botta, ist eine Hommage an die alte Bädertradition, die bis zur Römerzeit zurückreicht.

Der rund 160 Meter lange, schmale Baukörper der Therme ist das Herzstück des historisch gewachsenen Bäderquartiers am Ufer des Flusses Limmat. Ebenso Teil des aussergewöhnlichen Projekts ist eine Tiefgarage für die Besucherinnen und Besucher des Bades.
Klare geometrische Formen und natürliche Farben prägen das Architekturbild des neuen Bäderzentrums. Inmitten der modernen Wellness-Atmosphäre fügen sich die hochwertigen Tore aus der Produktwelt von Peneder harmonisch in die Formensprache des Gebäudekomplexes ein. Im Erdgeschoss und in der darunterliegenden Tiefgarage wurden insgesamt zwölf einflüglige und zweiflüglige Schiebetore sowie Teleskop-Schiebetore in der Brandschutzklasse EI 2 30-C5 verbaut. Darüber hinaus kommt auch ein textiler Brandschutzvorhang (TFF EI30) im Eingangsbereich des Objekts zum Einsatz.

 

Architektur von oben bis unten: Römisch inspirierte Säulen bilden die Tragkonstruktion der modernen Tiefgarage.
Architektur von oben bis unten: Römisch inspirierte Säulen bilden die Tragkonstruktion der modernen Tiefgarage.

 

Brandschutzlösungen aus Stahl, Textil und Aluminium-Glas, individuell abgestimmt auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse: Alles, was das Herz von Architekturschaffenden begehrt, findet sich in dem breiten Produktportfolio von Peneder. Die Optik nimmt dabei einen bedeutenden Stellenwert ein. Denn Tür und Tor sind zentrale Gestaltungselemente. Sie haben grossen Einfluss auf die Wahrnehmung eines Raums. Umso wichtiger ist es, technische Funktionen mit einem ansprechenden, individuell gestaltbaren Design zu verknüpfen. Formen und Farben sind keine Grenzen gesetzt.
www.peneder.com