SIGAB
SR 001: Verglasungsgrundlagen
Wer sich darüber informieren wollte, wie Isolierglas fachgerecht montiert wird, nahm bis anhin die Glasnorm «Isolierglas – anwendungstechnische Vorschriften» zur Hand. Diese Norm stammt aus dem Jahr 2000. Die Norm beschränkt sich auf Isoliergläser. Es drängte sich eine Überarbeitung auf, die einerseits den aktuellen Verhältnissen Rechnung trägt und andererseits weitere Glastypen behandelt. Entstanden ist die SIGAB-Richtlinie 001 «Verglasungsgrundlagen».
Die Richtlinie behandelt im Grundsatz die gleichen Themen. Nach wie vor geht es um fachgerechtes Planen und Bauen mit Glas. Der Aufbau wurde neu strukturiert und der Umfang stark erweitert.
Die Richtlinie basiert auf zahlreichen bestehenden Regelwerken. Sie wurde von einem Gremium von ausgewiesenen Fachleuten mit langer Erfahrung im Glasbau erarbeitet. Bei der Strukturierung wurde darauf geachtet, dass die Richtlinie nicht nur in der Ausbildung, sondern auch von Anwendern in angrenzenden Fachbereichen, wie Metallbau oder Architektur, als Nachschlagewerk verwendet werden kann.
Das 1. Kapitel enthält, wie bei Regelwerken üblich, allgemeine Informationen zu Zweck und Zielgruppe usw. Die Kapitel 2 bis 4 sind glasspezifischen Themen gewidmet. In diesen Kapiteln wird die Grundlage gelegt, auf die bei der Beschreibung der verschiedenen Verglasungsarten zurückgegriffen werden kann. Ein Unterkapitel bei den «Anforderungen an Verglasungen» behandelt spezifische Anforderungen wie Klimalast, UV-Verträglichkeit oder Materialverträglichkeit. Das Kapitel 3 gibt einen Überblick über die Lagerungs- und Befestigungsarten und das Kapitel 4 über die Verglasungskomponenten.
Das Kapitel 5 stellt den eigentlichen Kern der Richtlinie dar. In neun Unterkapiteln werden die wichtigsten Verglasungstypen behandelt. Neben der wohl wichtigsten Verglasungsart – der Rahmenverglasung – werden Pfosten-Riegel-Systeme, geklebte Fenster, Verglasungen mit freiliegenden Glaskanten und Bogengläsern, punktgehaltene Verglasungen, horizontale und schräge Verglasungen u. a. m. beschrieben. Im Kapitel 6 «Spezialgläser» wird auf Besonderheiten von Spiegelgläsern, Gläsern mit schmutzabweisenden Eigenschaften, Vakuumgläsern, Isoliergläsern mit Sonnenschutz im Scheibenzwischenraum usw. eingegangen.
Die Kapitel 7 bis 9 sind im Wesentlichen der Umsetzung von der Lagerung bis hin zur Instandhaltung gewidmet. Abgeschlossen wird die Richtlinie mit einer tabellarischen Auflistung aller relevanten Regelwerke.
Die neue Richtlinie ist ab sofort im SIGAB-Webshop sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form erhältlich.
www.sigab.ch unter NEWS / Wissen ■