Juni 2024
Juni 2024

Solar-Metallbau - Sechs Metallbauunternehmen spannen zusammen

24.05.2017

Auf dem Dach gelten Photovoltaikanlagen mittlerweile als Standard, wenig bekannt und verbreitet ist bislang die Option, Solarpanels in ein Geländer zu integrieren. Die Metallbauer, die über ein breites Know-how in der Balkonkonstruktion verfügen, sind geradezu prädestiniert, um mit den Solarmodulen ein neues Element in ihre Produkte zu integrieren.

Solarmodule als Füllelement

Anstelle von Scheiben oder Metallstreben werden Solarpanels eingesetzt, was ebenso dauerhaft ist. Vertikal montiert genügen sie auch den ästhetischen Ansprüchen. Zwar ergibt dies einen weniger hohen Spitzenertrag an Stromproduktion im Sommer über die Mittagszeit, dafür ist der Ertrag im Winter, wenn die Sonne nur einen tiefen Stand erreicht, wesentlich besser. Zudem ist die Tageskurve bedeutend breiter, da Balkongeländer an drei Hausseiten für die Energiegewinnung eingesetzt werden können. Schliesslich verringert eine vertikale Anordnung die Verschmutzung, und die Panels können nicht zugeschneit werden.
Zwar erreicht man mit Solarpanels in Balkongeländern, auf Autounterständen, Vordächern oder auf einem Windfang eine geringere Fläche als auf dem Dach, diese genügt jedoch, um den Eigenbedarf an Strom abzudecken. Mit den sinkenden Einspeisevergütungen rechnet sich eine grössere Anlage für Private jedoch nicht mehr. Da Batteriespeicher zudem wesentlich günstiger geworden sind, lohnt es sich hingegen, den überschüssigen Solarstrom aus der Tagesproduktion für den eigenen Nachtverbrauch zu speichern.

Gemeinsames Know-how dezentral einsetzen
Die sechs Metallbauunternehmen Solar Bellwald GmbH (Bellwald VS), R+R Metallbau AG (Birsfelden BL), Galli Metallbau AG (Steffisburg BE), Werren + Lehmann GmbH (Derendingen SO), P. Imhof AG (Lax VS) und Anytech Metallbau AG (Huttwil BE) wollen nun gemeinsam ihr Wissen im Metallbau und in der Solartechnik umsetzen und unter der Bezeichnung «Solar-Metallbau» die Vermarktung und den Verkauf von Balkongeländern mit Solarpanels vorantreiben.
Die spezialisierten Firmen sorgen für eine fachmännische Betreuung und beraten die Kunden dank der grossen Erfahrung bezüglich Machbarkeit, Ertragsmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit. Sie gehen dabei auf die Wünsche des Kunden ein, erarbeiten jeweils eine unverbindliche und umfassende Offerte, basierend auf den bewährten Technologien und der örtlichen Situation, und sind auch für die erforderlichen Gesuche für Baubewilligung, Anschlussbewilligung und Förderbeiträge besorgt.


<link http: www.solar-metallbau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.solar-metallbau.ch


Bellwald:             <link http: www.solar-bellwald.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.solar-bellwald.ch
Lax:                     <link http: www.imhof-lax.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.imhof-lax.ch
Birsfelden:           <link http: www.rrmetallbau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.rrmetallbau.ch
Steffisburg:         <link http: www.gallimetallbau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.gallimetallbau.ch
Derendingen:      <link http: www.metall-bau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.metall-bau.ch
Huttwil (BE):       <link http: www.anytech.ch external-link-new-window externen link in neuem> www.anytech.ch