Juni 2024
Juni 2024
11.06.2023

Orgadata

SimplyTag als i-Tüpfelchen der Digitalisierung

Orgadata hat auf der Messe BAU 2023 in München digitale Lösungen für Fenster, Türen und Fassaden präsentiert.

Das Team von Orgadata zieht eine positive Bilanz zur Messe BAU 2023, auf der sich Ende April die gesamte Baubranche in München getroffen hat. Die BAU war richtig erfolgreich für die Erfinder der Software Logikal, mit der überall auf der Welt Fenster, Türen und Fassaden entstehen. Unter den zahlreichen Besuchern am Stand vor Orgadata waren auch etliche Fenster-, Türen- und Fassadenbauer aus der Schweiz, bilanziert Roman Koller, der sich bei Orgadata als Vertriebler um Verträge und Lizenzen in der Deutschschweiz kümmert: «Endlich konnten wir den Markt wieder spüren. Es war ein bisschen wie ein Familientreffen nach längerer Zeit», fasst Roman Koller die Freude über die gelungene Messe zusammen.

SimplyTag trifft Nerv der Branche

Für den Software-Experten gab es auch einen eindeutigen Star am Messestand von Orgadata: den SimplyTag. Das ist die digitale Lösung für die Fensterbaubranche, die bereits zuvor im Markt einigen Branchenvertretern unter dem Namen Datasafe bekannt geworden war. «Mit dem SimplyTag haben wir exakt den Nerv der Branche getroffen», sagt Roman Koller. «Unser neues Produkt ist für die Fenster-, Türen- und Fassadenbauer sozusagen das i-Tüpfelchen der Digitalisierung.»
Laut dem Orgadata-Mitarbeiter haben viele Metallbauer direkt auf der BAU den SimplyTag bereits geordert und dabei das tolle Messeangebot genutzt. Und das Beste ist: Auch nach der Messe können die tollen Konditionen des Starter-Angebots zum SimplyTag weiterhin angeboten werden. Das macht den Einstieg in das SimplyTag-Zeitalter überaus attraktiv.

Auf der BAU haben Orgadatas Experten das neue Logikal 12 gezeigt. 
Auf der BAU haben Orgadatas Experten das neue Logikal 12 gezeigt. 

 

QR-Code liefert wichtige Informationen

Und worum geht’s bei dieser digitalen Lösung, die so viel Vorfreude im Markt auslöst? Der SimplyTag macht alle Informationen direkt an den Elementen verfügbar. Alle Fertigungsdaten werden an einem Fenster, einer Tür oder einer Fassade angebracht, abrufbar über einen QR-Code und ein Passwort. Der QR-Code wird unauffällig und einfach aufgeklebt. Wer den QR-Code scannt und sein Passwort eingibt, gelangt über eine App direkt zu allen wichtigen Daten zu dem jeweiligen Element.
Das hilft unter anderem bei der CE-Kennzeichnung sowie bei späteren Wartungen und Reparaturen. «Wenn zum Beispiel eine Scheibe kaputt ist, dann muss niemand mehr zum Kunden hinausfahren und das Mass feststellen. Über den QR-Code können alle Informationen über die Scheibe übermittelt werden. Zum Beispiel was für ein Glas es ist, wie breit oder hoch die Scheibe ist und alles Weitere», lobt Roman Koller den SimplyTag. Die Daten kommen automatisch aus Logikal. «Das ist natürlich vorteilhaft für eine langfristige Kundenbindung», sagt der Software-Experte mit Blick auf die Zukunft. Wie die Nutzer mit dem SimplyTag unter anderem verschiedene Ressourcen sparen, zeigen Orgadatas Experten gerne beim Kunden vor Ort.
Übrigens spiegelt der neue Name SimplyTag den erweiterten Funktionsumfang der digitalen Lösung wider; gleichzeitig wurde die Optik der zugehörigen App optimiert.
Im Kern der Vorführungen am Orgadata-Messestand stand die Software Logikal, der Branchenführer, mit dem Handwerker die Herstellung von Fenstern, Türen und Fassaden ganz einfach digitalisieren. Von der Idee bis zum fertigen Element werden sie von dem Programm in allen Arbeitsschritten unterstützt. Der Mehrwert:  Wie erwähnt produzieren Menschen überall auf der Welt mit der Software Logikal erfolgreich Fenster, Türen und Fassaden. Auf der BAU 2023 haben die Standbesucher die neueste Version Logikal 12 erlebt.

Was hat diese Stele mit der Zukunft des Fensterbaus zu tun?  Antworten hat Orgadata auf der Bau gegeben.
Was hat diese Stele mit der Zukunft des Fensterbaus zu tun?  Antworten hat Orgadata auf der Bau gegeben.

 

BIM und U-Wert

Während der BAU hat Orgadata auch über spezielle Lösungen in Logikal informiert, wie zum Beispiel das BIM-Modul oder die U-Wert-Berechnung. Mit dem BIM-Modul lässt sich die Zusammenarbeit zwischen den Fenster-, Türen- und Fassadenbauern auf der einen Seite sowie den Architekten und Planern auf der anderen Seite wesentlich erleichtern und verbessern.
In der neuesten Version von Logikal hat Orgadata zudem das Tool zur U-Wert-Berechnung von Fenstern, Türen und Fassaden noch besser gemacht. Das bestätigt auch eine aktuelle Zertifizierung durch das Institut für Fenstertechnik in Rosenheim. 
Als eine weitere ideale Ergänzung zur Software Logikal hat Orgadata auf der Messe das Fertigungs-Leitsystem Logikal MES gezeigt. Dieses Produkt steuert und digitalisiert die Abläufe in den Fertigungshallen des Fenster-, Türen- und Fassadenbaus. Zudem lässt sich mit dem Leitsystem sicher und papierlos fertigen und die Werkseigene Produktionskontrolle (WPK) macht sich damit wie von selbst.
www.orgadata.com   ■

Auf der BAU hat Orgadata viele informative Gespräche zu den digitalen Lösungen für den Bau von Fenstern, Türen und Fassaden geführt. 
Auf der BAU hat Orgadata viele informative Gespräche zu den digitalen Lösungen für den Bau von Fenstern, Türen und Fassaden geführt.