Juni 2024
Juni 2024
11.12.2020

Ausschreibung

Prix Acier 2021 und Prix Acier Student Award 2021

Der Schweizer Stahl- und Metallbaupreis Prix Acier 2021 und sein Nachwuchsförderprojekt, der Prix Acier Student Award, werden nächstes Jahr erneut vergeben, Projekte können ab sofort eingereicht werden. Die Preise zeichnen aussergewöhnliche architektonische Leistungen oder Studienarbeiten im Stahl- und Metallbau aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen des steelday+ am 7. Oktober 2021 in Bern statt. Die Preise werden vom Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) in Kooperation mit metal.suisse vergeben.

Der Prix Acier findet seit 2005 statt und wird 2021 zum 8. Mal verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte, die exemplarisch für die architektonische Qualität und die Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus sind. Im Vordergrund stehen der kreative und wirtschaftliche Umgang mit dem Material Stahl, technische Innovation und konstruktive Virtuosität. Der Prix Acier würdigt dabei explizit die Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, ArchitektInnen, IngenieurInnen und Stahlbauunternehmen, die gemeinsam zum Gelingen eines Bauwerks beitragen.

Die eingereichten Projekte werden durch eine vom Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) einberufene Fachjury beurteilt. Die neunköpfige Jury unter Präsidentin Astrid Staufer, dipl. Architektin ETH BSA SIA, Prof. TU Wien, Staufer & Hasler Architekten und Leiterin Institut Konstruktives Entwerfen Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, ist besetzt mit bedeutenden Experten aus der Bau- und Metallbranche.

Zugelassen sind schweizweit alle Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros sowie Stahl- oder Metallbauunternehmen. Das eingereichte Projekt darf Mitte Mai 2021 nicht älter als vier Jahre oder muss bis spätestens zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt sein. Bauten im Inland müssen zwingend von einer Schweizer Stahlbauunternehmung ausgeführt worden sein. Bauten im Ausland werden berücksichtigt, wenn Schweizer Planende oder Unternehmen namhaft daran beteiligt sind.

Prix Acier Student Award 2021

Der Prix Acier Student Award fördert als Ergänzung zum Prix Acier angehende ArchitektInnen und BauingenieurInnen. Er wird vom SZS in Kooperation mit metal.suisse an Studierende der Architektur sowie des Bauingenieurswesens vergeben.
Teilnehmen dürfen alle Studierenden, die in den Studienjahren 2019/20 und/oder 2020/21 an einer Schweizer Hochschule eingeschrieben waren. Eingereicht werden können Master-, Bachelor- oder Semesterarbeiten, die in dieser Zeit entstanden.
Es sind mehrere Arbeiten pro Teilnehmerin oder Teilnehmer zulässig, bewertet werden Pläne, technische Berichte und Visualisierungen. Voraussetzung ist, dass Stahl für das Tragwerk oder einen massgeblichen Teil des Bauwerks in überzeugender Weise eingesetzt wird. Die architektonischen Qualitäten, die technische Leistungsfähigkeit und die Ressourceneffizienz von Stahl als Baumaterial stehen dabei im Vordergrund.

Die siebenköpfige Jury wird präsidiert von Alain Nussbaumer, Prof. Dr. dipl. Ing. EPFL SIA, Professor für Stahlbau am Resilient Steel Structures Laboratory RESSLab der EPFL.
Durch die Verleihung des Prix Acier Student Awards wird die nachhaltige Bauweise der Zukunft gefördert.

Das Werk eines der Preisträger 2018: Ausgezeichnet werden Projekte, die exemplarisch für die architektonische Qualität und die Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus sind.
Das Werk eines der Preisträger 2018: Ausgezeichnet werden Projekte, die exemplarisch für die architektonische Qualität und die Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus sind.

Termine:

- Prix Acier: Abgabe Unterlagen ab sofort bis Freitag, den 14. Mai 2021

- Prix Acier Student Award: Abgabe Unterlagen ab sofort bis Freitag, den 13. August 2021

- Preisverleihung: Donnerstag, den 7. Oktober 2021 am steelday+ in Bern

Weitere Informationen sind auf unserer Website verfügbar.