Sika Schweiz AG
Lang haltbare Fassadenverkleidung
Mit dem SikaTack Panel-Befestigungssystem werden Fassadenelemente auf Metall-Unterprofilen sicher, elastisch und unsichtbar verklebt. Wie intakt die Verklebung nach mehr als 20 Jahren ist, zeigte eine Evaluation der Fassadenverklebung beim Migros-Einkaufszentrum Interlaken.
Fassadenkonstruktionen werden bereits vor der Installation gründlich geprüft. Doch wie ist der Zustand solcher Verklebungen nach mehr als 20 Jahren? Die Gelegenheit, dies zu prüfen und dazu ein Gutachten zu erstellen, ergab sich für die Sika Schweiz AG jetzt mit dem Projekt Migros-Einkaufszentrum Interlaken, das in den Jahren 2000 bis 2002 von der ARGE Anderegg und Partner Architekten AG und HMS Architekten AG realisiert wurde.
Ein Teil der Aussenfassaden des 6000 Quadratmeter umfassenden Einkaufszentrums Migros an der Rugenparkstrasse in Interlaken ist mit grauschwarzen und hellgrauen Feinsteinzeugplatten verkleidet. Laut der vorliegenden Dokumentation zur Architektur wurden keramische Fassadenplatten der italienischen Firma Mirage mit dem System SikaTack Panel auf einer Unterkonstruktion (rohes Aluminiumprofil) von Sarna Granol System G2 verklebt.
SikaTack Panel System als feste Grösse
Die Analyse des visuellen, mechanischen und chemischen Zustands der Befestigung von Feinsteinzeugoberflächen ergab, dass die Verklebung gemäss Systemvorgaben und Zulassungskriterien in Ordnung ist und das SikaTack Panel System als feste Grösse für eine lang haltbare Fassadenverkleidung eingeplant werden kann. Sika entwickelt Klebe- und Dichtungslösungen in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden der Fassaden- und Fensterindustrie. Nach Bedarf unterstützen Sika FFI Competence Zentren bei der Gestaltung und Verarbeitung von innovativen Konstruktionslösungen.