Juni 2024
Juni 2024

IT – GKP Fassadentechnik AG stellt auf BricsCAD und SYSCAD um

02.10.2020

Aktuell beschäftigt die GKP Fassadentechnik AG 13 Mitarbeitende, wovon 10 Personen im technischen Bereich tätig sind. Die beiden Firmengründer Reto Gloor und Remo Kunz haben dabei von Anfang an auch bei dem eingesetzten CAD-Programm und der verwendeten Branchen-Applikation nach Perfektion und Effizienz gesucht. Diese Effizienz wurde durch selbst entwickelte Routinen und Makros noch verbessert. Die aktuellen CAD-Arbeitsplätze sind für die bessere Pflege und Skalierbarkeit als virtuelle Lösung auf einem eigenen Hochleistungsserver eingerichtet.

Nach nun mehr als 30 Jahren Verwendung wurde die angestammte Software-Lösung im Frühjahr 2020 durch BricsCAD als Basis–CAD-Programm und SYSCAD als Branchen-Applikation für die zukünftigen Entwicklungsarbeitenden aller CAD-Aufgaben des Fassadenbaus abgelöst.

Remo Kunz von der GKP Fassadentechnik AG meint dazu:
Nach sehr intensiven Vergleichen und dem Austesten der beiden Programme durch einige Arbeitskollegen des GKP-Teams sind wir zum Schluss gekommen, dass wir aus vielerlei Gründen auf die genannten Programme BricsCAD und SYSCAD wechseln werden. Hierbei waren folgende Punkte ausschlaggebend:

  • Geschwindigkeit in verschiedenen Arbeitsbereichen und Layout–Bearbeitung
  • Übereinstimmung der häufigsten Befehle zum angestammten System
  • Beschaffungskosten, welche bei ca. 35% zur bisherigen Lösung liegen


Die selbst entwickelten Routinen und Makros der GKP wurden durch das SYSCAD-Team auch im BricsCAD verfügbar gemacht. Die eigene GKP- Benutzeroberfläche steht nun auch in der neuen Lösung zur Verfügung. Dadurch wurde der nahtlose Übergang ohne Umgewöhnungsphase möglich, und die Anwender konnten von der ersten Minute an in der gewohnten CAD-Umgebung, jedoch in BricsCAD mit SYSCAD, ihre Arbeit ausführen.

Über SYSCAD
SYSCAD wird als Applikation für den Metall-, Fenster- und Fassadenbau bereits seit mehr als 30 Jahren entwickelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der CAD-gerechten und sauberen Konstruktion von Schnittplänen und Anschlussdetails. Hierzu stellt SYSCAD alle notwendigen Funktionen und Befehle wie Folie, Dämmung oder Blech zur Verfügung.

In der integrierten Normteile-Bibliotheken sind mehr als 100 000 Teile aus dem Fenster-und Fassadenbau zum einfachen Einfügen als Block in die Zeichnung verfügbar.
Diese Blöcke können beschriftet und sehr einfach wieder ausgetauscht werden. Auch eigene Blöcke sind hier möglich.
Die Schnittstelle zu LogiKal von Orgadata ermöglicht auch im BricsCAD das bequeme Einfügen von Projektzeichnungen, Schnitten, Werkplänen oder Stabzeichnungen.
<link http: www.syscad.info external-link-new-window externen link in neuem>
www.syscad.info