Juni 2024
Juni 2024

Inspirationsquelle, Austauschplattform und Innovationsradar

06.12.2019

Die Swissbau besteht aus den drei Gefässen Messe (Aussteller und ihre Produkte und Dienstleistungen), Swissbau Focus (Veranstaltungs- und Netzwerkplattform) und Swissbau Innovation Lab (Sonderschau für digitale Transformation). Diese drei Formate orientieren sich am Life Cycle einer Immobilie und werden in Kollaboration mit führenden Partnern kontinuierlich weiterentwickelt. So bietet die Swissbau Ausstellern wie Besuchern eine Live-Experience-Plattform mit hoher Relevanz, Aktualität und Interdisziplinarität. «Die Erweiterung der Swissbau mit den Bereichen Energie im Gebäude, Gebäudeautomation und Gebäudesicherheit entspricht dem wachsenden Bedürfnis nach interdisziplinärer Vernetzung. Kollaboration ist in Zeiten des Wandels essentiell», erklärt Rudolf Pfander, Messeleiter der Swissbau. «Mit unserem integrativen Messekonzept erschliessen sich für alle neue Zielgruppen.»

Trial and Error – Versuch und Irrtum für neue Innovationskultur
Das Motto der Swissbau 2020 lautet «Trial and Error – Mut für Neues?». Die Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft steht für Qualität und Beständigkeit; doch etablierte Prozesse werden immer öfter in Frage gestellt. Die Zukunft gehört folglich interdisziplinären Teams, die gewohnte Pfade verlassen und so die besten Lösungen finden. Passend zum Motto findet im Swissbau Focus am Freitag, 17. Januar, um 17.00 Uhr erstmals eine Fuckup-Night statt. Hier erzählen Unternehmer von den Tiefschlägen ihrer Karriere und was sie daraus gelernt haben. Fuckup-Nights feiern öffentlich Fehler und Niederlagen, sogenannte «Fuckups». Zustimmung findet, wer tief gefallen und trotzdem wieder aufgestanden ist.

Swissbau Focus – Die Veranstaltungs- und Netzwerkplattform
Swissbau Focus ist das interdisziplinäre Veranstaltungs- und Netzwerkformat, welches die Swissbau gemeinsam mit Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien betreibt. Swissbau Focus hat sich in der Bau- und Immobilienwirtschaft als relevanter Treffpunkt für Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft und Politik bestens etabliert. Die Plattform ist ein Magnet für Unternehmer, Architekten und Planer und dient der Weiterbildung und dem interdisziplinären Austausch im digitalen Zeitalter. In den rund 80 Veranstaltungen diskutieren über 7000 Teilnehmer  die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Bedarf an Information und persönlichem Austausch
Mittels digitaler Kanäle wird heute schnell und kostengünstig interagiert und kommuniziert. So sind Messever­anstalter gefordert, den Mehrwert einer Messe aufzuzeigen; Digitalisierung und Globalisierung fragen nach neuen Ideen. «Nichtsdestotrotz ist der persönliche Kontakt auch in Zeiten der Digitalisierung unersetzbar. Kundenvertrauen gewinnen und Beziehungen pflegen ist nur im persönlichen Austausch möglich», so Swissbau Messeleiter Pfander. Für ihn ist die Bedeutung der Swissbau als Plattform für interdisziplinären Dialog und Vernetzung grösser als je zuvor: «An einer Messe finde ich die ganze Branche an einem Ort vereint, innert sehr kurzer Zeit erreiche ich die für mich wichtigen Entscheidungsträger.» Stefan Cadosch, Architekt und Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins, bekräftigt Messeleiter Pfander: «An der Swissbau treffe ich in den fünf Tagen alle für mich relevanten Personen und kann mich rasch über die neuesten Entwicklungen informieren – beim Netzwerken im Swissbau Focus sowie auf meiner Entdeckungstour durch die Messe. Für uns Architekten ist es zudem wichtig, Produkte, Materialien und Formen mit allen Sinnen zu erleben.» Auch zukünftig wird die Swissbau als Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft alle relevanten Akteure der Branche zusammenbringen und so den Austausch von Mensch zu Mensch fördern. Dafür entwickelt das Swissbau-Messeteam die drei Formate Messe, Swissbau Focus und Swissbau Innovation Lab konsequent und stetig weiter.

Zukunftsgerichtete Veranstaltungen für Protagonisten der Baubranche
Live-Experience-Plattform anstelle herkömmlicher Produktepräsenta­tion: Mit wegweisenden Veranstaltungen holt die Swissbau die Entscheidungsträger der Baubranche nach Basel. Mit dem Swissbau Focus bietet die Swissbau zusammen mit rund 30 Branchenverbänden, Institutionen und Hochschulen eine relevante Veranstaltungs- und Netzwerkplattform. In rund 80 Veranstaltungen werden die aktuellen Herausforderungen der Branche entlang dem Life Cycle diskutiert. Das 2018 neu lancierte Swissbau Innovation Lab rückt das digitale Bauen ins Zentrum der Aufmerksamkeit: In  Zusammenarbeit mit der Branche widmet sich die Sonderschau für digitale Transformation den Themen BIM (Building Information Modeling), digitale Lösungen und Bauen der Zukunft und präsentiert innovative Ansätze. Gemeinsam mit rund 40 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb wird die einzigartige Inszenierung mit neuartigem Architekturkonzept im Herzen der Messe entwickelt und umgesetzt.

Rundumpaket Live-Experience-­Plattform
Als eines der Swissbau Specials bietet die Swissbau in Kooperation mit dem Premium-Netzwerk Swiss-Architects geführte Rundgänge für ein Fachpublikum aus der Architektur- und Baubranche an. Diese Guided Tours bieten einen Überblick zu neuen Technologien, Materialien und Produkten und werden von unabhängigen Experten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Baumaterialien kuratiert. Die Teilnehmer erwartet eine differenzierte Sichtweise auf das Neueste aus der Schweizer Baubranche. Insgesamt bieten acht Architekten ihre individuellen zweistündigen Touren mit unterschiedlichen Schwerpunkten an. 

Detaillierte Informationen zur Swissbau erscheinen in der «metall» vom Januar 2020.

<link https: www.swissbau.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.swissbau.ch