Juni 2024
Juni 2024

Flachglas AG

06.03.2015

Dimmbares Glas: Verschattung mit freier Sicht
Das dimmbare Sonnenschutzglas Infraselect ist eine Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik. Es reduziert den solaren Wärmedurchlass bis zu 90 Prozent, Jalousien und Raffstoren werden überflüssig. Die freie Sicht nach draussen ist ungestört und die Räume bleiben hell. Die Tageslichttransmission variiert je nach Aufbau zwischen 55 und 90 Prozent. Das Glas lässt sich entsprechend der individuellen Nutzerbedürfnisse anpassen und sorgt somit ganzjährig für ein angenehmes Raumklima.

Sonnenschutz spielt sowohl  bei Büro- und Industriegebäuden mit einem hohen Glasanteil in der Fassade als auch im klassischen Wintergarten eine wichtige Rolle. Üblicherweise sorgt eine Kombination aus Isolierglas und mechanischer Verschattung für eine Reduktion des solaren Wärmeeintrags. Nachteile des klassischen Modells: Für die Verschattungsanlage entstehen nicht nur Betriebs- und Wartungskosten, sie versperrt bei schönstem blauen Himmel zudem den freien Blick nach draussen.

Infraselect macht Verschattung überflüssig
Eines unserer heutigen Zivilisationsprobleme ist der Mangel an Tageslicht. Wir arbeiten hauptsächlich in Büros und Industriehallen und verbringen auch in unserer Freizeit viel Zeit in geschlossenen Räumen. Um uns vor raumaufheizender Sonneneinstrahlung zu schützen, verstecken wir uns dann noch hinter Jalousien, Markisen und Rollos und lassen uns von ihnen das natürliche Licht rauben.
Das dimmbare Sonnenschutzglas Infraselect ist eine intelligente Alternative zu herkömmlichen Verschattungssystemen und sorgt in Wintergärten und bei Fassaden für Helligkeit und dauerhaft freie Sicht nach draussen. Die Tageslichttransmission des Glases kann je nach Witterung flexibel an die Nutzerbedürfnisse angepasst werden: Je nach Isolierglastyp und Aufbau variiert sie zwischen 55 und 9 Prozent. Weitere Vorteile: Auch in komplett eingefärbtem Zustand gelangt genügend Tageslicht ins Rauminnere, sodass weniger Kunstlicht benötigt wird als bei herkömmlich verschatteten Räumen. Das sorgt nicht nur für mehr Vitalität, sondern spart gleichzeitig Stromkosten.
Für ein ganzjährig angenehmes Raumklima sorgt der variable g-Wert des Glases. Er variiert beim Zweifach-Isolierglas (Infraselect) zwischen 12 und 40 Prozent. Im Dreifach-Aufbau (Infraselect) lässt er sich sogar auf bis zu 9 Prozent senken. So kann die raumaufheizende Sonnenenergie im Sommer (bei höchster Dimmung) ausgesperrt werden, während sie im Winter (bei niedrigster Dimmstufe) ins Gebäudeinnere gelangt. Der gute Ug-Wert (1,1 W/m2K im Zweifachaufbau, 0,5 W/m2K im Dreifachaufbau) vermindert wie gewohnt winterliche Heizwärmeverluste.
<link http: www.flachglas.ch external-link-new-window externen link in neuem>www.flachglas.ch