Juni 2024
Juni 2024

Ensemble mit Ausstrahlung

31.08.2020

Direkt neben der neunspurigen Autobahn A1 gelegen umfasst das Objekt «Serliana» ein 68 Meter hohes Bürohochhaus, ein siebenstöckiges Hotel sowie ein bestehendes Gewerbegebäude, das umfassend saniert und aufgestockt wurde.

Parallel zur Autobahn und dadurch gut sichtbar tritt das Gebäude «R4» in Erscheinung; es schirmt mit seinen fünf Obergeschossen die dahinterliegenden Bauten ab. Der Bestandsbau wurde um zwölf Meter verlängert und um drei Stockwerke erhöht, seine bestehende Fassade demontiert. Die von Aepli Metallbau gefertigte Gebäudehülle bietet Ästhetik und Technik auf höchstem Niveau und trotzt der exponierten Lage. In Folge kam eine gläserne Elementfassade zum Einsatz, welche höchste Anforderungen an Schallschutz, grösstmögliche Transparenz und Sonnenschutz (SageGlass) erfüllt. Neben dem Klinker besteht die Fassade aus 229 Fensterelementen mit total rund 1900 Quadratmetern Verglasung.
Zum Einsatz kam hier die Elementfassaden-Systemlösung USC 65 von JANSEN-Schüco. Diese ermöglicht grösste Gestaltungsfreiheit sowie die optimale Anpassung an objektspezifische Anforderungen. USC 65 besticht als geprüftes 3-Kammersystem mit einem überlappenden Dichtungsprinzip durch seine hohe Dichtigkeit. Optisch überzeugt das System durch schmale Ansichtsbreiten bis 65 Millimeter.

Hinter dem Gewerbebau «R4» steht das neue Hotel der B&B-Gruppe. Neben diversen Eingangstüren und dem Ganzglaswindfang im Erdgeschoss zeichnet besonders die Elementfassade die Fassadenarbeiten aus. Das verwendete Aluminium-Blockfenstersystem Schüco AWS 90 überzeugt hier durch zukunftsweisende Wärmedämmung und die Erfüllung höchster architektonischer Ansprüche bei nur 90 Millimetern Bautiefe. Mit einem Uf-Wert von 1,2 W/(m2K) und einer Ansichtsbreite von 95 Millimetern erlangt es sogar Passivhaus-Niveau. Schmale Ansichtsbreiten ermöglichen gleichzeitig harmonische Ansichten ohne sichtbare Fensterflügel. Die Elementfassade vom sieben-stöckigen neuen Hotel besteht aus 224 vorgefertigten Fensterelementen.

Im wahrsten Sinne herausragend ist das 20-stöckige Hochhaus: Der sogenannte «Serliana Tower» überragt mit seinen 68 Metern deutlich die beiden anderen Bauten des Ensembles. Die Architektur ist inspiriert von Hochhäusern aus dem New York der 1930er-Jahre. Die EG-Fassade wurde mit einer klassischen Pfosten-Riegelkonstruktion ausgeführt. Diverse Eingangstüren, Tore, Fenster und allgemeine Metallbauarbeiten wurden mit Profilen von JANSEN-Schüco erstellt. Die darüberliegenden Geschosse eins bis 19 der 7940 Quadratmeter grossen Fassade wurden mit einer AAC Elementfassade verkleidet. Dank des Doppelhaut-Prinzips müssen die inneren Seiten der Gläser nicht gereinigt werden, die Beschattung wird keinerlei Verschmutzung ausgesetzt, die wärmedämmende Wirkung sowie der Schallschutz sind vorbildlich.

<link http: www.jansen.com>www.jansen.com