Juni 2024
Juni 2024

Die Berufslehre – wichtiges Fundament unseres Bildungssystems

21.08.2019

Der Lehrabschluss ist ein wichtiges Fundament für die Zukunft junger Menschen. Es öffnet nicht nur die Tür zur Arbeitswelt, sondern ebnet auch den Weg für eine berufliche Karriere. Gleichzeitig ist die Berufslehre ein wichtiger Pfeiler unseres Bildungssystems und essenziell für den Kanton Bern als Wirtschaftshochburg.

Die Schweizer Bildungslandschaft zeichnet sich durch ein ausgebautes duales System aus. Dies ermöglicht jungen Menschen, sich auf ganz verschiedene Weise beruflich zu entfalten. Im Kontext des schnellen technischen Wandels bieten gerade handwerkliche Berufe spannende Herausforderungen.

«Damit wir mit dem stetigen Wandel mithalten können, sind wir auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Es freut uns deshalb ganz besonders, dass wir heute den 44 Metallbauer/innen und 19 Metallbaukonstrukteure/innen das Fähigkeitszeugnis übergeben dürfen», sagte Fabian Engel, Geschäftsführer der F.+H. Engel AG, anlässlich der diesjährigen Lehrabschlussfeier.

Die Berufslehre spielt auch für die Wirtschaft eine wichtige Rolle. Denn mit ihrer praktischen Ausbildung sind die Nachwuchskräfte eine Bereicherung für die Industrie und ein wichtiger Faktor für das Weiterbestehen dieser Branche. Grundlage bieten aber auch die Rahmenbedingungen durch die Politik. «Es liegt mir am Herzen, dass für KMUs attraktive Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dazu gehört auch, dass wir das bestens bewährte Duale Bildungssystem mit der praktischen Berufsbildung politisch weiterhin fördern», sagt der Festredner Hans Jörg Rüegsegger, Grossrat und Präsident des Berner Bauern Verbands. Natürlich braucht es auch Betriebe, welche den jungen Menschen die Möglichkeit für eine berufliche Ausbildung bieten. Die Firma F.+H. Engel bildet deshalb jedes Jahr Lernende aus. Dabei setzt das Unternehmen auf ein familiäres Arbeitsklima und verfolgt eine langfristige Zusammenarbeit.

Hauptdarsteller und Höhepunkt der Abschlussfeier waren zweifellos die Lehrabgänger, deren Leistung von den beiden Prüfungsobmännern Christoph Wyler und Reto Gfeller durch die Übergabe des Fähigkeitszeugnisse ausgezeichnet wurde. Mit Stolz durften sie sich den rund 300 Gästen präsentieren und mit ihnen den persönlichen Erfolg feiern.

Metallbauer
1. Rang: Pascal Nicolas Hostettler, Halter + Krebs, Niederwangen b. Bern

Metallbaukonstrukteure
1. Rang: Martin Habegger, von Niederhäusern AG, Erlenbach im Simmental

Zum Rahmenprogramm der Feier gehörte eine musikalische Darbietung der Band «Wurfelzücker» und ein kulinarischer Abschluss.