Januar 2025
Januar 2025
21.01.2025

VBSF-Fachtagung am 20. März 2025

Brandschutz trifft Arbeitssicherheit

Weiterbildungspunkte sammeln, zehn Vorträge und zwei Workshops erleben, 16 Aussteller besuchen – und das alles in stilvollem Ambiente. Am 20. März 2025 kommen im KKL Luzern Brandschutzfachleute und Arbeitssicherheits-Verantwortliche zusammen. Die Fachtagung wird in zwei parallele Thementracks gegliedert.

Brandschutz trifft Arbeitssicherheit

Genau so wird es auch am 20. März 2025 im KKL Luzern sein. Dann findet dort die VBSF-Fachtagung 2025 statt, die sich an alle Brandschutz- und Arbeitssicherheits-Interessierte richtet, ganz egal ob VBSF-Mitglied oder nicht.
Auf die Teilnehmenden warten insgesamt zehn Vorträge, jeweils zwischen 30 und 60 Minuten lang, sowie zwei Workshops à 90 und 120 Minuten. Alle Vorträge und ein Workshop werden zweisprachig angeboten und von Deutsch ins Französische übersetzt. Ausserdem gibt es Weiterbildungspunkte für die Teilnahme: Die Swiss Safety Center AG rechnet die Veranstaltung als einen Tag Weiterbildung für Fachpersonen im Brandschutz ISO 17024 an. Der VKF anerkennt die VBSF-Fachtagung als einen Tag Fortbildung. Die SGAS vergibt zwei Fortbildungspunkte für den Track Arbeitssicherheit.

Am 20. März 2025 kommen im KKL Luzern Brandschutzfachleute und Arbeitssicherheits-Verantwortliche zusammen.
Am 20. März 2025 kommen im KKL Luzern Brandschutzfachleute und Arbeitssicherheits-Verantwortliche zusammen.

Track Arbeitssicherheit

Die Fachtagung 2025 gliedert sich in zwei parallele Thementracks. Die Teilnehmenden können jeweils wählen, welche parallel stattfindenden Vorträge sie besuchen möchten.
Der Track Arbeitssicherheit startet mit einem Workshop rund um digitale Hilfsmittel für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.
Die folgenden Vorträge behandeln Themen wie:
- Erste-Hilfe-Konzepte im Betrieb
- Laborrichtlinie und Gefahrstoffe
- CMR-Stoffe – krebserregend, mutagen und reproduktionstoxisch
- Bagatellmengen Lösemittel
- First-Responder-Systeme in der Schweiz.

Track Brandschutz

Auch der Track Brandschutz greift aktuelle und teils komplexe Themen und Fragestellungen auf – und auch dieser Track enthält einen Workshop: Während rund 120 Minuten planen die Teilnehmenden in verschiedenen praktischen Arbeiten unter anderem RWA mit besonderen Fragestellungen oder Fassaden mit Zusatznutzen für PV-Anlagen oder Begrünung. In den von Christian Kohler und Alois Schälin (AFC Akademie / AFC AG) durchgeführten Workshops zur Brandschutzplanung wird an Beispielobjekten gearbeitet, unter Anleitung und mit Diskussion und Präsentation der Planungen.
Die weiteren Vorträge im Track Brandschutz gehen auf folgende Themen ein:
- Wie gehen BMA und technische Evakuationssysteme zusammen?
- Brandschutz von Elektrofahrzeugen in Gebäuden
- Brände von E-Fahrzeugen in (unterirdischen) Einstellhallen
- Brandrisiko durch Heimspeicher – Herausforderungen und Präventionsstrategien.

Begleitende Ausstellung und VBSF-Generalversammlung 2025

Auch während der VBSF-Fachtagung 2025 findet eine begleitende Ausstellung statt, wo während der Pausen bis zu 16 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren werden.
Nach der VBSF-Fachtagung 2025 finden ab 16.50 Uhr die 47. VBSF-Generalversammlung und ein anschliessender Apéro statt, wozu natürlich nur noch VBSF-Mitglieder zugelassen sind.

Anmeldungen

Sind ab sofort unter www.vbsf.ch , in der VBSF-App möglich. Anmeldeschluss ist am Freitag, 29. Januar 2025 um 23 Uhr.  ■