Sieben Brückenkrane für Metallhändler
Krane / Transportmittel
Konecranes konzipiert sieben Einträgerbrückenkrane der neuen S-Serie für Metall-Experten der Häuselmann Metall GmbH. Mehr über das Anforderungsprofil des Bestellers und die Qualitätsmerkmale des Lieferanten erfahren Sie im Beitrag.
Login
Danke für Ihr Interesse an unseren Inhalten. Abonnenten der Fachzeitschrift metall finden das Login für den Vollzugriff im Impressum der aktuellen Printausgabe. Das Passwort ändert monatlich.
Jetzt registrieren und lesen. Registrieren Sie sich um einzelne Artikel zu lesen und einfach per Kreditkarte zu bezahlen. (CHF 5,- pro Artikel)
Als registrierter Benutzer haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gekauften Artikel.
Sollten Sie als interessierte Fachkraft im Metall-, Stahl- und Fassadenbau die Fachzeitschrift metall tatsächlich noch nicht abonniert haben, verlieren Sie keine Zeit und bestellen Sie Ihr persönliches Abonnement gleich hier.
Krane / Transportmittel
Sieben Brückenkrane für Metallhändler
Konecranes konzipiert sieben Einträgerbrückenkrane der neuen S-Serie für Metall-Experten der Häuselmann Metall GmbH. Mehr über das Anforderungsprofil des Bestellers und die Qualitätsmerkmale des Lieferanten erfahren Sie im Beitrag.
Kupfer, Messing, Stahl, Aluminium – ohne Metalle und Legierungen ist moderne Industrie kaum denkbar. Die Experten der Häuselmann Metall GmbH sorgen für die passenden Bauteile. Beim grössten unabhängigen Schweizer Metallhändler werden täglich grosse Mengen Metall bearbeitet und umgeschlagen. Um die schweren und teilweise sperrigen Werkstücke zu transportieren, braucht es idealerweise sichere, zuverlässige und leicht zu bedienende Krane. Konecranes hat dafür sieben neue Einträgerbrückenkrane konzipiert – alle aus der ganz neuen S-Serie.
Zuverlässigkeit gefordert
Von der Alu- oder Edelstahlkarosserie bis zum Messing-Winkelprofil: Metalle und Legierungen kommen heute in vielfältigen Anwendungen zum Einsatz. Der Umschlag unterschiedlich grosser und schwerer Metallteile muss sicher und zuverlässig funktionieren – steht ein Kran zur Instandhaltung still, kostet jede Stunde Zeit und Geld. Das gilt auch bei Häuselmann Metall. Beim grössten unabhängigen Metallhändler der Schweiz werden täglich zahlreiche Tonnen Frachtgut umgeschlagen. Um die teilweise sperrigen Metallteile sicher und schnell im Lager von Häuselmann Metall zu transportieren, werden feinfühlige Krane benötigt, die sich möglichst leicht bedienen lassen. Dafür hat Konecranes insgesamt sieben Einträgerbrückenkrane der neuen S-Serie konzipiert, die zwischen 1,6 und 2,5 Tonnen schwere Lasten heben können.
«Das synthetische Seil ist deutlich leichter und sehr viel biegsamer als konventionelle Seile aus geflochtenem Stahldraht.»
S-Serie: Die neue Generation der Brückenkrane
Konecranes hat seine neueste Brückenkran-Serie erst Kürzlich vorgestellt. Herz der S-Serie ist der komplett neu konzipierte Seilzug. Die neue Seileinscherung ist geometrisch zu den Laufrädern angeordnet und reduziert die Radlasten im Betrieb um bis zu 45 Prozent. Die geneigte Seiltrommel senkt darüber hinaus den Ablenkwinkel und verhindert strukturelle Verdrehungen sowie ein Kreuzen der Seile – für sicheres Arbeiten. Der neu entwickelte Hauptträger der S-Serie verfügt über eine gleitende Kopfträgerverbindung. Sie sorgt für höhere Toleranzen und vermeidet Ausrichtungsfehler in der Bewegung für eine noch reibungslosere Fahrt. Der Kranzustand lässt sich jetzt auch einfacher visuell beurteilen, denn in der neuen Kastenträgerstruktur liegen die Schweissnähte ausserhalb des Hauptträgers.
Fünf der neuen S-Serie-Einträgerbrückenkrane von Konecranes heben bei Häuselmann Metall Lasten von bis zu 1,6 Tonnen, zwei bis zu 2,5 Tonnen. «Die Krane kommen beim Be- und Entladen der ankommenden und ausgehenden Materialien sowie zum Transport von den Metallschneidern hier im Werk zum Einsatz», sagt Klaus Hueber, Produktions- und Logistikmanager bei der Häuselmann Metall GmbH.
Vollsynthetik-Seil und smarte Features für die Zukunft
Auch das Vollsynthetik-Seil der S-Serie ist eine Innovation von Konecranes. «Das synthetische Seil ist deutlich leichter und sehr viel biegsamer als konventionelle Seile aus geflochtenem Stahldraht», betont Thomas Gerber, Sales Engineer bei Konecranes Schweiz. «Es entlastet die Mitarbeiter bei der Handhabung, vor allem bei der Installation, und ist sicherer, weil erst gar keine Drähte verwendet werden, die brechen könnten.» Zudem erzeugt das Seil einen geringeren Anpressdruck und weniger Reibung an seiner Führung als konventionelle Technologien. Damit bieten Seil und Führung eine deutlich längere Lebensdauer.
Die Krane der S-Serie für Häuselmann Metall sind mit ASR-Hub-Umrichtern ausgerüstet. Damit lässt sich die Last präzise positionieren, Kran und Statik des Gebäudes werden geschont. Mehrere neue Smart Features verbessern darüber hinaus das Handling. Per manuelle Hakenführung können Kranführer die Katze «an die Leine» nehmen und einfach am Haken ziehen – die Brücke folgt automatisch und positioniert die Katze dank Haken- und Schwerpunktzentrierung optimal über der Last. Zudem hat Konecranes einen neuen Lastkollisionsschutz entwickelt: Er stoppt die Bewegung sofort, falls die Last ein Hindernis berührt.
Metall sicher von Ort zu Ort transportieren
Klaus Hueber über die neuen Krane, die in diesen Tagen installiert werden: «Konecranes stellt zwar Schwerlast-Equipment her, ihre Leistungen sind aber alles andere als schwerfällig. Der Kundenservice und die Flexibilität bei der Angebotskonzeption haben uns überzeugt.» Die Einträgerbrückenkrane der S-Serie sind Teil eines ganzen Programms neuer Seilzüge und Windwerke. «Unsere Kunden zeigen bereits grosses Interesse an unseren Kranen und Hebezeugen der C-Serie, S-Serie und M-Serie seit ihrer Einführung im September 2019. Deshalb freuen wir uns darauf, im kommenden Jahr und darüber hinaus weitere Neuigkeiten vorzustellen», betont Marko Tulokas, Senior Vice President von Konecranes Industrial Cranes.