Juni 2024
Juni 2024
Auf der Plakette befindet sich neu ein QR-Code.
Auf der Plakette befindet sich neu ein QR-Code.

 

Brandschutz

Neue Brandschutzplattform – www.brandschutzplattform.ch

Plaketten für Brandschutztüren können jetzt über die neue Brandschutzplattform bestellt werden. Die bisherige Bestellplattform wird im August abgelöst.

Text: Johannes Bucher / Bilder: Marcel Sigg

Plaketten für Innentüren (Brandschutz) nach VKF und SN EN 14351-2
Auf der neuen Plattform lassen sich, gleich wie auf der alten Plattform, Plaketten für Brandschutztüren im Innenbereich bestellen.

Neu, Plaketten für Aussentüren (Brandschutz) nach SN EN 14351-1+A2 und SN EN 16034
Seit 2019 unterliegen Aussentüren im Brandschutz der SN EN 16034. Bis anhin war es deshalb nicht möglich, solche Plaketten zu bestellen. Mit der neuen Plattform ändert das. Nun können die Produktlizenzen erfasst und WPK-Fachpersonen benannt werden. Die Leistungserklärungen werden automatisch erstellt.

Neu, Plaketten für Notausgangstüren nach SN EN 179 und Paniktüren nach SN EN 1125
Die Umsetzung zur Erstellung von Plaketten für Fluchtwegtüren steht kurz vor der Implementierung.
Damit können künftig Fluchtwegtüren kenntlich gemacht werden.

Neu, Plaketten für Türen generell
Mit der Einführung der neuen Plattform besteht die Möglichkeit, Plaketten zu Türen ohne Brandschutzanforderungen zu bestellen. Mithilfe der Türposition lässt sich die Türe eindeutig identifizieren.

Neu, QR-Code auf der Plakette
Auf der Plakette befindet sich neu ein QR-Code. Eingeloggte «Fachpersonen» oder «externe Fachpersonen» können den QR-Code scannen und die Daten der Türe abrufen, siehe Abbildung 1, Musterplakette.

Bestehender Nutzer? (Fachperson)
Wer bisher auf amsuisse-bestellplattform.ch bestellt hat, kann mithilfe der Funktion «Übernahme Logindaten aus amsuisse-bestellplattform.ch» sein Profil direkt aktivieren und hat damit die Möglichkeit, sofort Bestellungen auszuführen. Bereits erfasste Schulungen sind hinterlegt.

Wie aktiviere ich mein Firmenprofil?
Hat die Firma auf der alten Plattform Plaketten bestellt, lässt sich das Profil aktivieren. Nutzen Sie die Funktion «Übernahme Logindaten aus amsuisse-bestellplattform.ch» und geben Sie Ihren Firmennamen ein. Im Anschluss wird Ihnen ein Teil Ihrer E-Mail-Adresse angezeigt, damit wird Ihr Profil validiert.

Neuer Benutzer (Fachperson)
Wer in der Vergangenheit nicht auf amsuisse-bestellplattform.ch bestellt hat, wählt den Weg der Registrierung. Die Fachperson gibt dabei ihren Arbeitgeber an und erfasst nach der Registrierung selbständig im Profil ihre Schulungen bei Systemgebern und AM Suisse.
Alle Angaben der Fachperson müssen von den entsprechenden Stellen freigeben werden, d.h. vom Arbeitgeber, Systemgeber und von AM Suisse.

Welche Aufgaben hat die Firma?
Als Firma verwalten Sie Lizenzverträge und Produktlizenzen mit Ihrem Systemgeber. Das Anstellungsverhältnis zwischen Firma und Fachperson wird durch die Firma verwaltet und freigegeben. Die in der Firma verantwortliche WPK-Fachperson kann im Firmenprofil angewählt werden.
Auf dem Firmenprofil lassen sich alle getätigten Bestellungen einsehen, Dokumente wie Konformitätserklärungen oder Leistungserklärungen, CE-Kennzeichen und Checklisten zentral herunterladen.

Weitere Schritt-für-Schritt Erklärungen finden Sie unter Hilfe, hilfreiche Dokumente. Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung, dann wenden Sie sich bitte an den Support.   ■