Erste Montage-Etappe der Barboleuse-Brücke erfolgreich abgeschlossen
Stahl- und Brückenbau
Die Teams von Morand Metallbau haben im April 2024 die ersten Fertigteile der Bahn- und Strassenbrücke Barboleuse erfolgreich verlegt. Zwei weitere entscheidende Etappen sind dieses Jahr noch notwendig, um den Bau des 1200 Tonnen schweren Kolosses fertigzustellen. Die Herstellung erfolgte in den Werkstätten Morand Metallbau in Enney. Die Brücke wird unter der gemeinsamen Leitung von Kanton und den Transports Publics du Chablais (TPC) gebaut.
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Stahl- und Brückenbau
Erste Montage-Etappe der Barboleuse-Brücke erfolgreich abgeschlossen
Die Teams von Morand Metallbau haben im April 2024 die ersten Fertigteile der Bahn- und Strassenbrücke Barboleuse erfolgreich verlegt. Zwei weitere entscheidende Etappen sind dieses Jahr noch notwendig, um den Bau des 1200 Tonnen schweren Kolosses fertigzustellen. Die Herstellung erfolgte in den Werkstätten Morand Metallbau in Enney. Die Brücke wird unter der gemeinsamen Leitung von Kanton und den Transports Publics du Chablais (TPC) gebaut.
Erfolgreicher Grosseinsatz in den Waadtländer Alpen im April 2024: Die ersten Bauteile – Fachwerkträger für die Querstrebe der Barboleuse-Brücke – haben die Teams von Morand Metallbau auf der Baustelle erfolgreich montiert. Dies ist ein entscheidender Schritt beim Errichten dieser Mischkonstruktion, die sowohl den Strassen- als auch den Schienenverkehr aufnehmen wird.
160 m lang, 8 m breit
Das in den Werkstätten von Morand Metallbau in Enney gefertigte Ingenieurbauwerk weist eine beeindruckende Länge von 160 Metern und eine Breite von 8 Metern auf. Es soll für eine flüssige Zirkulation der über 2500 Fahrzeuge sorgen, die täglich zwischen La Barboleuse und Villars-sur-Ollon verkehren. «Die Vormontage in unseren Werkstätten in Enney ermöglichte es uns, eine perfekte Montage aller Bauteile sicherzustellen und unvorhergesehene Probleme vor Ort zu vermeiden», erklärt Jean-François Suchet, Generaldirektor von Morand Metallbau.
Die dreieckige, höhenverstellbare Struktur aus Cortenstahl – ein Material, das für seine Langlebigkeit und Wetterbeständigkeit bekannt ist – verleiht diesem 1200 Tonnen schweren Koloss eine ganz eigene und besondere Ästhetik. Die beiden anderen Joche werden in zwei weiteren Mammut-Aktionen im Laufe des Jahres verlegt, für die 37 nächtliche Sondertransporte erforderlich sind.
www.vd.ch/barboleuse. ■
Bautafel
Objekt:
Barboleuse-Brücke, La Barboleuse / Villars-sur-Ollon
Stahlbau:
Morand Metallbau, Enney