AM Suisse-App – Arbeitsprozesse optimieren, Sicherheit erhöhen
AM Suisse, der Arbeitgeberverband für die Metallbau- und Landtechnikbranche, hat in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Equasio aus Langenthal eine App um wesentliche Funktionen weiterentwickelt. Die App, ursprünglich für Temporärfirmen und ihre Mitarbeitenden entwickelt, wurde mit zahlreichen Funktionen und Modulen erweitert, die den Unternehmen und ihren Mitarbeitenden helfen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren, die Rechtssicherheit zu verbessern und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen.
Die Forderung der revidierten Bauarbeitenverordnung 2022 nach einem projektspezifischen Sicherheitskonzept (SiKo) für jede Baustelle war der Auslöser, den Mitgliedern des AM Suisse, die der Branchenlösung im Metallgewerbe (BraLö 10) angeschlossen sind, eine multifunktionale App zur Verfügung zu stellen.
Die wichtigsten Funktionen der AM Suisse-App im Überblick:
1. Ausweis-, Qualifikations- und Schulungsmanagement
2. Qualitäts- und Prozessmanagement
3. Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
a. eLearning, Lernzielkontrollen, Schulungsdokumentation, Schulungsplanung
b. Projektspezifisches Sicherheitskonzept
4. Unternehmenskommunikation (analog WhatsApp, BeeKeeper etc.)
a. Nachrichten von und an Einzelpersonen, Teams, Funktionen, Rollen etc.
b. Anmeldung für Anlässe / Schulungen
5. Maschinen-, Geräte,- und Ausrüstungsmanagement
a. Reservation (von: bis: für: )
b. Unterhaltsdokumentation
c. Betriebsanleitungen via QR-Code
d. Zuordnung der Geräte oder Ausrüstung an Abteilungen oder Personen (z.B. Drehmomentschlüssel, PSA gegen Absturz etc.).
Die App wurde speziell für die Bedürfnisse von Unternehmen in der Metallbaubranche entwickelt und bietet nun zahlreiche Funktionen, die auf die spezifischen Anforderungen dieser Branche zugeschnitten sind. Bei der Programmierung und Konzeption wurde darauf geachtet, dass die App mit vertretbarem Aufwand auch für andere Branchen / EKAS-Branchenlösungen angepasst werden könnte (Landtechnik, Schreiner, Haustechnik…).
Die App hat somit das Potenzial, in der Industrie und im Baugewerbe auch für andere Branchen von grossem Nutzen zu sein. Die VKF hat den Nutzen der AM Suisse-App ebenfalls erkannt und ihre Präventionskampagne «Brandverhütung auf Baustellen» integrieren lassen.
Eine der wichtigsten Erweiterungen der App nebst dem «SiKo» ist die Ausweis- und Schulungsverwaltung. Mit dieser Funktion können Unternehmen Schulungen und Zertifizierungen verwalten und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die erforderlichen Qualifikationen und Ausweise besitzen, um ihre Arbeit sicher und effektiv auszuführen.
Insgesamt vereint die AM Suisse-App zahlreiche Funktionen, welche dem Unternehmen dabei helfen, ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Die App ist in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar und kann beliebig um weitere Sprachen erweitert werden.
Der Einsatz der AM Suisse-App führt zu einer Win-win-win-Situation für Unternehmen, Mitarbeiter und Temporärfirmen. Unternehmen können ihre Arbeitsprozesse optimieren und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöhen, während Mitarbeiter mehr Kontrolle über ihre Daten haben und Temporärfirmen ihren Mitarbeitenden eine bessere Möglichkeit geben, sich nahtlos in den Ausleihbetrieb einzufügen und zugleich ihre Qualifikationen zu verwalten.
Für den gesamten und detaillierten Beitrag scannen Sie den QR-Code oder geben Sie den folgenden Weblink ein: www.metaltecsuisse.ch unter aktuell, AM Suisse App. ■